Trends  
Ranking
2000

 Umweltberichterstattung
 Geschichte des Rankings
 Bewertungsmethode
 Das Ranking 2000
 ...Inhaltliche Konzeption
 ...Trends
 ...Stärken u. Schwächen
 ...Kommunikative Qualität
 
...Internetberichterstattung
 Branchenergebnisse
 Wer nicht berichtet
 Workshop
 Selbstcheck
 Tipps
 Literatur


 Home
 sitemap
 Kontakt


IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung future - Initiative von Unternehme(r)n

Trend: Weitere kontinuierliche Verbesserung der Berichterstattung

Im Ranking 2000 ist - wie bereits in Jahren zuvor - ein kontinuierlicher Qualitätszuwachs der Berichterstattung feststellbar. So erhöhte sich die durchschnittlich erzielte Punktzahl auf 285 (gegenüber 264 im Ranking 98 und 234 im Ranking 96), siehe nächste Abbildung.
Durchschnittliche Punktzahl und Anzahl von bewerteten Umweltberichten im Vergleich zu den Vorläufer-Rankings

Knapp die Hälfte der bewerteten Berichte erreicht inzwischen eine Punktzahl von über 300 und erhält damit das Prädikat "gut" und besser. 1998 war dies noch nicht mal ein Drittel der Unternehmen. Drei Berichte schneiden mit über 400 Punkten "sehr gut" ab, siehe nächste Abbildung.
Die Qualitätsklassen von Umweltberichten im Vergleich zu den Vorläufer-Rankings.

Trend: Durchschnittliche erreichte Punktzahl je Kriterium gestiegen

Auch bei den einzelnen Kriterien - mit Ausnahme von A8 "Wirtschaftliche Fragen des Umweltschutzes" - schnitten die Unternehmen besser ab als im Ranking 98.

Trend: Anzahl der Berichterstatter nimmt weiter zu

Wie wichtig Großunternehmen das Thema Umweltberichterstattung nehmen, wird anhand der Zahl von Berichterstattern deutlich. Diese hat in den letzten zwei Jahren weiter zugenommen. (siehe Abbildung unten) Von den 178 angeschriebenen Unternehmen verfügen 78 (44%) über eine eigene, das Gesamtunternehmen betreffende Berichterstattung. Dazu gehören all die Unternehmen, deren Umweltbericht im Ranking bewertet wurde (61), aber auch Unternehmen, deren letzter Umweltbericht vor 1998 veröffentlicht wurde (3) bzw. deren neuer Bericht erst nach dem Ranking aber noch in 2000 erscheint (14).
Umweltberichterstattende Grossunternehmen

Weitere allgemeine Trends sind unter Umweltberichterstattung in Deutschland zu finden.