Kommentar zum Branchenergebnis Chemie  
Ranking
2000

 Umweltberichterstattung
 Geschichte des Rankings
 Bewertungsmethode
 Das Ranking 2000
 Branchenergebnisse
 Wer nicht berichtet
 Workshop
 Selbstcheck
 Tipps
 Literatur


 Home
 sitemap
 Kontakt


IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung future - Initiative von Unternehme(r)n

20 der 150 größten Unternehmen gehören zur Chemiebranche. Über die Hälfte von ihnen hat einen Umweltbericht veröffentlicht, die anderen sind zumindest in die Berichterstattung des Mutterkonzerns eingebunden oder verfügen über Umwelterklärungen für einzelne Standorte. Nur Altana kann keinerlei Umweltinformationen vorlegen. Angesichts der Responsible Care Initiative, in der sich Chemieunternehmen weltweit verpflichten, Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz in ihren Unternehmen kontinuierlich zu verbessern und dies entsprechend zu kommunizieren, ist dies nicht akzeptabel. Trotz des schwarzen Schafes sind die großen Chemieunternehmen beim Umfang der Umweltberichterstattung im Branchenvergleich führend.

Die Chemiebranche verfügt als Einzige über einen Leitfaden zur Umweltberichterstattung, der vom CEFIC, dem europäischen Verband der chemischen Industrie herausgegeben wurde. Allerdings spart er die ökologischen Aspekte der Produkte aus, die dann in den Berichten entsprechend knapp behandelt werden.

Produktlebenszyklus und Produktentwicklung werden zum Teil sehr ausführlich thematisiert (z.B. BASF: Ökoeffizienz). Allerdings führt dies nicht dazu, dass eine Bewertung der Umweltrelevanz der Produkte oder Produktgruppen veröffentlicht wird. Zwar wird die Methodik systematisch und ausführlich beschrieben, nicht aber die Ergebnisse. Als Gegenbeispiel kann die Henkel-Gruppe angeführt werden, die wenigstens eine grobe Bewertung der Umweltrelevanz seiner Produktgruppen vornimmt. Der Aufbau konzernweit einheitlicher Management- und Kommunikationssysteme ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Beispiele dafür sind Henkel und BASF; Degussa-Hüls hat bereits ein gutes halbes Jahr nach der Fusion den ersten Umweltbericht veröffentlicht.

Unternehmen mit aktuellem Umweltbericht und dessen Punktzahl:

Henkel376
Degussa-Hüls350
Bayer340
BASF-Gruppe324
Solvay318
Merck296
Schering281
Boehringer-Ingelheim259
Beiersdorf255
Dow Deutschland245
Aventis Crop135